Business Process Reengineering

Sogenannte "historisch-gewachsene" Arbeitsprozesse:

  • Manuelle Kopier- und Abschreibevorgänge
  • Informationsübergaben mit Mail und Excel
  • oder gar auf Papier ...

sind in vielen Unternehmen der alltägliche Sand im Getriebe.

Wir unterstützen Sie bei der

  • Aufnahme von Ist-Prozessen
  • Dokumentation in Flussdiagrammen und BPMN
  • Analyse der bestehenden Abläufe vor dem Hintergrund moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (Digitalisierung)
  • Neugestaltung der Organisationsstruktur und Arbeitsabläufe mit dem Ziel einer deutlichen Verbesserung von Kosten, Qualität, Service und Durchlaufzeit
  • Umsetzung in Organisationsstruktur, Stellenbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Bedienungsanleitungen
  • Schulung von Mitarbeitern verbunden mit der Übertragung von Verantwortung und dem Erwerb von Knowhow und Motivation

Hierzu gehört auch die Einführung von IT-Systemen mit der:

  • Anforderungsanalyse und der Erstellung von Lastenheften
  • Nutzerbefragung und der Erstellung von Use-Cases
  • Implementierung von quantitativen Methoden und Verfahren
  • erfolgreichen, umsetzungsorientierten Projektleitung