Diem Consulting GmbH

 

Über uns

Diem Consulting wurde im April 2016 gegründet. Unsere Berater sind Energiewirtschaftsexperten mit langjähriger Branchen- und Managementerfahrung.

 

Nur ein umgesetztes Projekt ist ein erfolgreiches Projekt. Durch unsere operative Erfahrung haben wir eine tiefe Kenntnis der energiewirtschaftlichen Prozesse und des energiewirtschaftlichen Regulierungsrahmens. Unsere Erfahrung aus Management und der Leitung zahlreicher Projekte erlaubt uns eine übergeordnete Perspektive zu wahren ohne den Teufel, der bekanntlich immer im Detail steckt, aus den Augen zu verlieren. Dies macht uns zu einem vertrauenswürdigen und kompetenten Ansprechpartner aller Hierarchieebenen.

Marianne Diem

Marianne Diem

Marianne Diem, Dipl. math., CFA
Geschäftsführerin
Telefon: +49 151 67325609
Email: marianne.diem@diem-consulting.de

Erfahrung

Marianne Diem verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Energiewirtschaft.

 

Nach anfänglicher Berufserfahrung im Bankensektor war sie zunächst als quantitative Analystin und Risikomanagerin bei mehreren Energieversorgern beschäftigt. Später war sie 9 Jahre lang Abteilungsleiterin bei den Stadtwerken Leipzig, zuständig für die operative Risikoüberwachung des Energiehandels, die Verhandlung von Rahmenverträgen für den Handel und die Kreditliniensteuerung, den Einstieg in neue Märkte und Marktplätze, die Umsetzung regulatorischer Anforderungen aus REMIT und EMIR, die Entwicklung von Risikokennzahlen und Bewertungsmethoden und für die Kraftwerkseinsatzoptimierung.

 

Seit April 2015 ist sie Unternehmensberaterin, zunächst als Leiterin der Berliner Niederlassung der mittelständischen Unternehmensberatung Scherbeck Energy, seit April 2016 als Geschäftsführerin der Diem Consulting GmbH.

Dr. Michael Rösner

Michael Roesner

Dr. Michael Rösner, Dr.rer.pol., Dipl. Kfm.
Senior Experte Finanzen, Controlling und Erneuerbare Energien
Telefon: +49 172 364 8030
Email: michael.roesner@diem-consulting.de

Erfahrung

Dr. Michael Rösner hat 15 Jahre Erfahrung in der Energiewirtschaft.

 

Seine prägenden Erfahrungen sammelte er als kaufmännischer Geschäftsführer der Clean Energy Sourcing GmbH, die er von einem Startup zum führenden Grünstrom-Vermarkter entwickelte. Daneben verfügt er über mehrjährige Beratungserfahrung als Managing Consultant bei Capgemini Consulting.

 

Als Ökostrom-Experte liegt seine Expertise insbesondere in den Bereichen Energiemärkte und Grünstromvermarktung.

Dr. Michael Rösner ist promovierter Ökonom mit Betriebswirtschaftsstudium in Chemnitz.

Unsere Kompetenz

Ob Prozessoptimierung, Unterstützung in der Projektleitung, Quantitative Analysen oder energiewirtschaftliche Unterstützung von Rechtsverfahren, Diem Consulting unterstützt Energieversorger und energieintensive Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette, insbesondere in den Bereichen:

  • Energiebeschaffung & Energiehandel
  • Energievertrieb
  • Pricing, Risikomanagement & IT
  • Controlling & Finanzen